06.10.2022

Politik zu Gast bei der Feuerwehr

Komba trifft Politik

Bei einem persönlichen Besuch informierten sich die beiden SPD- Bundestagsabgeordneten Martin Rosemann (Sozial- und arbeitsmarktpolitischer Sprecher) und Kaweh Mansoori aus erster Hand bei Betriebsräten, Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern der komba Gewerkschaft und Angehörigen der Werkfeuerwehr über die Situation der Belegschaft des Frankfurter Flughafens. Dabei wurde deutlich, dass Personalmangel, Stress und hohe Belastung das Arbeitsklima verschlechtern.
Die Feuerwehrleute schilderten, dass sie hohen Belastungen ausgesetzt seien. Gerade ab dem 50. Lebensjahr werde es zunehmend schwieriger die hohen körperlichen Anforderungen des Berufs zu erfüllen. Viele Angehörige der Werkfeuerwehr seien auf die Zulagen für Wochenend- und Feiertagesdienste angewiesen, die wegfielen, wenn sie im Alter auf einen Bürojob ausweichen müssten. Das führe aber zu Verlusten bei der Rente, weswegen man sich ernsthafte Sorgen um das Leben im Alter mache. Gegenüber beamteten Berufsfeuerwehrangehörigen bestünden erhebliche Nachteile bei der Alterssicherung.

zur Pressemitteilung