03.12.2022

TVÖD 2022

TVÖD 2022

Seit einem Jahr befinden wir uns im Notlagentarifvertrag und viele von uns müssen auf einiges verzichten. Dazu kommt noch die Inflation und alles wird teurer. Und der Verkehr auf unserem Flughafen nimmt täglich zu. So merken das im Moment viele von uns.

Bald ein Ende in Sicht?

Uns erreichen die hoffnungsvollen Zahlen des Vorstandes, dass wir ja bereits wieder 80% der Passagiere von 2019 haben. 80%! Moment, da war doch noch was!? Genau: bei 75% haben wir ausgemacht, steigen wir aus dem Notlagentarifvertrag aus! Das wäre ja jetzt eigentlich der Fall!
Aber die Zahlen des Vorstandes sind auch nicht so wahr, wie sie uns scheinen mögen. Wir haben nachgerechnet und tatsächlich haben wir im dritten Quartal 2022 erst 73,5% der Passagierzahlen erreicht! Und das genügt noch nicht für den Ausstieg.
Wobei der Arbeitgeber sicherlich froh darüber ist, so muss er auch auf das Weihnachtsgeld in diesem Jahr keine ZVK zahlen und wir bleiben auf der Zuzahlung sitzen. Es wäre ja auch ein zu schönes Signal gewesen, nachdem man uns ja freundlicherweise die Tarifsteigerungen vorab zugebilligt hat, auch die Zuzahlung auf die ZVK zu übernehmen. Dieses Geschenk blieb leider aus.
Und so bleibt uns nur die Hoffnung, dass die Zahlen im vierten Quartal 2022 dann endlich die Schwelle erreichen und wir aus dem Notlagentarifvertrag aussteigen können.
Wobei es noch einmal gesagt werden muss: der Notlagentarifvertrag hat vielen von uns den Arbeitsplatz gerettet! Und das sich der Luftverkehr derart schnell wieder erholen wird, zumindest in Frankfurt, dass konnte auch niemand vorhersagen.
Nur wenn es mal gut ist, dann sollte man es auch lassen und den Mitarbeitenden die Zahlung geben, welche nach TVöD geboten ist.


Wir von der Komba bleiben da für alle am Ball!
Natürlich auch in der nächsten Tarifrunde, die im Januar 2023 starten wird, unsere Forderungen liegen auf dem Tisch und wir werden im Sinne aller Kolleginnen und Kollegen hart verhandeln.

Nach oben