Betriebsrat und Gewerkschaft. Welche Aufgaben haben beide!

Beides wird gern in einen Topf geworfen!

hier könnt ihr Euch informieren

Was macht ein Betriebsrat?

Der Betriebsrat ist ein gewähltes Gesetzliches Vertretungsorgan im Betrieb. Die Amtszeit beträgt 4 Jahre

• Gegnerunabhängig durch Gesetz
  • Sozial mächtig durch Gesetz; die Finanzierung erfolgt durch den  Arbeitgeber
  • Betriebsvereinbarungswillig und -fähig
  • Absolute Friedenspflicht
  • Vertretung aller Areitnehmer des Betriebs

Die Arbeit des Betriebsrats wird während der normalen Arbeitszeit erledigt. Der Arbeitgeber muss die Mitglieder des Betriebsrats dafür für eine bestimmte Anzahl von Stunden freistellen.

Wie werde ich Betriebsratsmitglied?

Wenn es in Ihrem Betrieb bereits einen Betriebsrat gibt, können Sie sich bei der nächsten Wahl als Kandidat*in bewerben. Dazu müssen Sie die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

• Sie müssen über 18 Jahre alt sein,
  • Sie dürfen kein leitender Angestellter sein und
  • Sie müssen seit mindestens 6 Monaten im Betrieb beschäftigt sein.
  • Sie müssen gewählt werden

Was macht eine Gewerkschaft?

Eine Gewerkschaft ist ein Verein, der Überbetrieblich agiert.

• Sie sind Sozial mächtig durch eigene Kraft, die Finanzierung erfolgt durch Ihrer Mitglieder.
  • Tarifwillig und -fähig
  • Grundsätzlich arbeitskampfwillig

Sie vertritt die Interessen der Arbeitnehmer*innen gegenüber dem Arbeitgeber und der Politik und kämpft für bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne oder mehr Urlaub. Im Rahmen dieses Kampfes für bessere Arbeitsbedingungen rufen Gewerkschaften auch immer wieder zu Streiks auf. Gewerkschaftsarbeit ist Ehrenamt (ausgnommen Anstellungen innerhalb der Gewerkschaft)

Tarifverträge sind Vereinbarungen zwischen Arbeitgebern oder Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften. Tarifverträge regeln die Arbeitsbedingungen (also die Arbeitszeiten, Löhne, etc.) der Arbeitnehmer*innen eines Unternehmens oder eine Branche.In der Regel sind die in einem Tarifvertrag festgeschriebenen Arbeitsbedingungen besser als in ähnlichen Unternehmen oder Branchen ohne Tarifvertrag.

Wie werde ich Gewerkschaftsmitglied?

Um in einer Gewerkschaft Mitglied zu werden, müssen Sie sich dort registrieren und den Mitgliedsbeitrag bezahlen. Eine Mitgliedschaft ist nicht an ein Beschäftigungsverhälniss gebunden.