Auf unser Wort ist Verlass!

Die komba ist die älteste in Deutschland. 1893 gegründet als kommunal beamtengewerkschaft für  Arbeitnehmer und Beamte der Kommune. Heute kurz und modern komba gewerkschaft genannt.

Wir vertreten die Kolleginnen und Kollegen der Kommunen, der öffentlicher Betriebe und von den Betrieben die aus der öffentlichen Verwaltung ausgegliedert worden sind. Dies gilt am Flughafen Frankfurt für die Beschäftigten der ISEC, der N*ICE GmbH, der Fraport AG, der FraSec GmbH, FCS GmbH und der APS GmbH sowie aller weiterer Beschäftigten im Fraport Konzern.

Wir kommen aus dem Betrieb und sind näher dran!

Die Mitglieder der komba gewerkschaft am Flughafen Frankfurt sind rein ehrenamtlich tätig. Alle Funktionen unserer Gewerkschaft in Hessen werden nur von Personen ausgeführt, die auch im betrieblichen Arbeitsalltag stehen oder als Betriebsräte tätig sind. Deshalb sind die Vertreter der komba gewerkschaft näher dran an den täglichen Arbeitsgeschehen.

Wir kennen die betrieblichen Abläufe am Flughafen, in allen von uns vertretenen Bereichen. Das Flughafengeschäft wird von uns nicht sachfremd vom außen gesehen, sondern von innen, wo die betrieblichen Probleme täglich von den Beschäftigten zu lösen sind. Wir stehen deshalb für sachbezogene Verhandlungen mit dem Arbeitgeber und suchen unter Berücksichtigung der betrieblichen Belange die besten Lösungen für die Kolleginnen und Kollegen. Dabei stehen wir ein für solidarische Tarifverträge, für alle Beschäftigte. Wir vertreten die Beschäftigten als aktive Betriebsräte durch Beratung in der Einzelbetreuung, sowie in allen arbeitsrechtlichen und sozialen Fragen in Bezug auf  ihren Arbeitsplatz. Ferner nehmen wir die betriebliche Interessenvertretung der Beschäftigen in den Betriebsräten sowie in den mitbestimmten Aufsichtsräten des Fraport Konzern wahr.

Wir sind aber auch konfliktfähig und bereit Arbeitskämpfe zu führen, wenn sich sachbezogene Lösungen nicht anders erreichen lassen. Wir stehen für eine sachbezogene Arbeit, auch schwierige Themen wie den Zukunftsvertrag 2018 vertreten wir, weil es langfristig die Arbeitsplätze der Beschäftigten sichert.

Auf unser Wort ist Verlass!

zum Vorstand

Name: Nsimba Gore