17.05.2023

Was verhandeln wir? Zuschläge für Mehrarbeit, Feiertags- & Zeitschläge und Zulagen für Führungskräfte

Tarif 16.05.23

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder, Neben den Themen die alle operativ beschäftigten Kollegen etwas mehr Geld in die Taschen zu spülen, fordern wir auch „Höhere Verantwortung muss auch in der Luftsicherheit entlohnt werden“. Deshalb hat der dbb mit dem Arbeitgeberverband BDLS Anfang des Jahres vereinbart, nach der deutlichen Erhöhung der Entgelte auch über Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende zu verhandeln. Am 5. Juli 2022 sind die Tarifverhandlungen nun gestartet. Wie die Runden laufen lest hier.

 

16.05.2023

am 16. Mai 2023 haben sich der dbb und der BDLS für die Sicherheitskräfte an Flughäfen auf Verbesserungen bei den Zeitzuschlägen und Zulagen für Führungskräfte geeinigt.


Inhalte der Einigung

  • 17.05.2023 werden Ostersonntag und der Pfingstsonntag werden wie Feiertage behandelt, gleichfalls erhöht sich der Feiertagszuschlag auf 125%
  • 01. Juni 2023 erhöht sich der Sonntagszuschlag auf 50%
  • 01. Juni 2023 wird der Nachtzuschläge zusätzlich zu Sonn- und Feiertagen gezahlt.
  • 01. Juli 2023 erhöht sich der Nachtzuschlag des Stundenentgelts auf 20%
  • 01. Januar 2024 wird der Zeitraum von 21:00 Uhr - 06:00 Uhr ausgedehnt
  • 01. Januar 2025 erhöht sich der Nachtzuschlag auf des Stundenentgelts 25% & der Zeitraum wird von 20:00 Uhr - 06.00 Uhr ausgedehnt

Führungskräftezulagen

ab 01. Juli 2023 erhält zertifiziertes Aufsichtspersonal eine Zulage von:

  • Zertifiziertes Aufsichtspersonal (Ebene 1) = 1,75 Euro je Stunde
  • Führungskräfte der Ebene 1 (Ebene 2) = 2,50 Euro je Stunde.
  • Führungskräfte der Ebene 2 (Ebene 3) = 3,50 Euro je Stunde.
  • Zertifizierte Ausbildende = 2,50 Euro je Stunde

Für bestehende bessere Zulagenregelungen in einzelnen Flughäfen gelten Besitzstandsreglungen.

zum Flyer

Wir kämpfen für EUCH! Deshalb: Mitglied werden! Jetzt!

09.05.2023

Annäherung der Parteien erkennbar!
Zwar konnte auch in dieser Verhandlungsrunde keine Einigung zwischen dem dbb und dem Arbeitgeberverband BDLS erzielt werden. Aber es war eine deutliche Annäherung der Parteien zu erkennen. Der große Streitpunkt der Mehrarbeitszuschläge wurde von den Verhandlungen vorerst ausgeklammert, damit die Kolleginnen und Kollegen möglichst bald von den übrigen Verbesserungen der Zeitzuschläge und der Neuregelung der Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende profitieren können. In dieser Verhandlungsrunde wurde vor allem über den Zeitpunkt des Inkrafttretens der einzelnen Regelungen mit den Arbeitgebern diskutiert. Zu einzelnen Punkten besteht noch Klärungsbedarf, sodass die Verhandlungen vertagt wurden.

zum Flyer

27.04 / 28.04.2023

Verbesserungen eingefordert
Wir haben von der Arbeitgeberseite weitere Verbesserungen eingefordert. Wir erwarten unter anderem für den Sonntags- und Feiertagszuschlag ein Inkrafttreten der Regelungen ab 1. Mai 2023, damit die Kolleginnen und Kollegen bereits dieses Jahr von den Neuregelungen der Zeitzuschläge profitieren. Zudem haben wir deutlich gemacht, dass eine schrittweise Erhöhung des Nachtzuschlags auf 25 Prozent sowie eine schrittweise Ausweitung des Nachtzeitraums erforderlich ist.
Die Verhandlungen sollen am 9. Mai 2023 fortgesetzt werden. Über weitere Entwicklungen werden wir berichten.

Das Angebot des BDLS im Einzelnen:(Quelle: Pressemitteilung des BDLS)
Ab 1. Juli 2023
•    Erhöhung der Nachtzuschläge an Sonn- und Feiertagen um 15 % und ab 1. Januar 2024 um 20 %
•    Erhöhung Feiertagszuschlag und Zuschlag für Heiligabend und Silvester von 100 % auf 125 %
Ab 1. Januar 2024
•    Erhöhung Nachtzuschlag von 15 % auf 20 % von 22-6 h
•    Pfingst- und Ostersonntag werden wie Feiertage mit 125 % vergütet
•    Erhöhung Mehrarbeitszuschlag von 25 % auf 30 %
•    deutlich frühere Gewährung des Mehrarbeitszuschlages für Teilzeitbeschäftigte
•    Erhöhung Sonntagszuschlag von 40 % auf 50 %
Einführung von Zulagen für operatives Führungspersonal ab 1. Januar 2024
.

zum Flyer

Wir kämpfen für EUCH! Deshalb: Mitglied werden! Jetzt!

11.04 / 12.04.2023

Ein Schritt in die richtige Richtung – aber nicht ausreichend: Mit Schreiben vom 31. März 2023 unterbreitete der BDLS dem dbb ein offizielles Angebot zu den Themen Zeitzuschläge und Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende in der Luftsicherheit. Das Angebot des BDLS weicht in wichtigen Punkten von den Forderungen des dbb ab. In der Verhandlungsrunde am 11./12. April 2023 in Frankfurt am Main hat die dbb Verhandlungskommission das Angebot mit der Arbeitgeberseite ausführlich diskutiert, aber eine Einigung konnte nicht erzielt werden.

zum Flyer 

15.12.2022

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder,
auch nach einer weiteren Verhandlungsrunde mit dem Arbeitgeberverband BDLS über die Zeitzuschläge für die Sicherheitskräfte an Flughäfen am 15. Dezember 2022 in Berlin ist kein Ergebnis in Sicht. „Unsere Unzufriedenheit steigt“, erklärte dbb Verhandlungsführer Volker Geyer. „Die Arbeitgeberseite ist nach wie vor nicht bereit, bezüglich der Zeitzuschläge ein Angebot vorzulegen. Das ist nicht mehr hinnehmbar, besonders nach so vielen Verhandlungsrunden. In Anbetracht der derzeitigen Situation mit immer weiter steigenden Kosten und der hohen Inflation erwarten unsere Kolleginnen und Kollegen zu Recht eine deutliche Verbesserung bei den Zeitzuschlägen, damit die belastende Arbeit zu ungünstigen Zeiten angemessen honoriert wird. Darüber hinaus erwarten wir auch konstruktive Verhandungen zum Thema Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende.“

Verhandlungen bereits seit Anfang 2020
Bereits Anfang 2020 hat der dbb seine Forderungen zu Zeitzuschlägen in der Luftsicherheit vorgestellt. Pandemiebedingt mussten die Verhandlungen zum Entgeltrahmen- sowie Manteltarifvertrag und damit auch den Zeitzuschlägen mehrfach verschoben worden. Doch auch nach mehreren Verhandlungsrunden zu den Zeitzuschlägen in diesem Jahr ist die Arbeitgeberseite kaum zu Zugeständnissen bereit.

Zum Flyer

24.11.2022

Höhere Zeitzuschläge erforderlich!
Nachdem die Arbeitgeberseite zuletzt erste Vorschläge unterbreitet hatte, waren in der Verhandlungsrunde am 24. November keine weiteren Fortschritte zu verzeichnen. In wesentlichen Punkten liegen die Vorstellungen von dbb und BDLS zu weit auseinander. Die Arbeitgeberseite muss kompromissbereiter auftreten!


Zulagensystem für Führungskräfte und Ausbildende!
Auch die Verhandlungen über die Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende bleiben schwierig. Es konnte keine ausreichende Annäherung zwischen den Tarifvertragsvertragsparteien erzielt werden.
Insbesondere liegen die Vorstellungen von dbb und der Arbeitgeberseite zur Höhe der Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende deutlich auseinander.


Daher haben wir beschlossen, den Manteltarifvertrag zu kündigen. Die Verhandlungen werden am 15. Dezember fortgesetzt.
Über weitere Entwicklungen werden wir fortlaufend berichten.

zum Flyer

03.11.2022

Arbeitgeberseite macht erste Vorschläge
Der dbb hat seine Forderungen zur Verbesserung der Regelungen hinsichtlich der Zeitzuschläge in der Luftsicherheit der Arbeitgeberseite bereits vor einiger Zeit vorgestellt. In der Verhandlungsrunde am 3. November 2022 hat die Arbeitgeberseite endlich erste Vorschläge zur Neufassung der Regelung bei den Zeitzuschlägen unterbreitet. In einigen Punkten konnte eine Annäherung erreicht werden, bei anderen hingegen liegen die Vorstellungen der Tarifvertragsparteien noch um Einiges auseinander. Die Arbeitgeberseite muss sich noch auf uns zu bewegen!

zum Flyer

05.10.2022

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen, liebe Mitglieder,
die Verhandlungen bleiben kompliziert. Auch in der Verhandlungsrunde zwischen dem dbb und dem Arbeitgeberverband BDLS am 5. Oktober 2022 in Potsdam hat es keine Zwischenergebnisse gegeben. Verhandelt wurde erneut im Schwerpunkt über höhere Zeitzuschläge. Parallel wird weiter über Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende verhandelt.

zum Flyer

29.08.2022

Wir fordern eine deutliche Steigerung der Zeitzuschläge in der Luftsicherheit. Arbeit zu ungünstigen Zeiten und zusätzliche Arbeit müssen angemessen vergütet werden. Die Forderungen des dbb sind weiterhin:
- Erhöhung des Zuschlags für Überstunden/Mehrarbeit auf 30 Prozent des Stundenentgelts
- Zahlung von Mehrarbeits- und Überstundenzuschlag ab Überschreiten der Regelarbeitszeit nach Arbeitsvertrag
- Erhöhung des Zuschlags für Sonntagsarbeit auf 50 Prozent
- Erhöhung des Feiertagszuschlags auf 125 Prozent am 1. Mai, 25. Dezem-
ber und 26. Dezember
- Zuschlag von 150 Prozent für Arbeit am 24. Dezember ab 14:00 Uhr und
von 125 Prozent für Arbeit am 31. Dezember ab 14:00 Uhr
- Oster- und Pfingstsonntag werden bundesweit wie Feiertage behandelt
- Erhöhung des Zuschlags für Nachtarbeit auf 25 Prozent
- Ausweitung der Nachtarbeit auf den Zeitraum von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr
- Zuschläge kumulierbar; Ausnahme: Sonn- und Feiertagszuschläge, bei deren Zusammentreffen jeweils der höhere Zuschlag zu zahlen ist.
Fortsetzung der Verhandlungen im Oktober
Die Arbeitgeberseite hat bisher kein Angebot vorgelegt. Ein neuer Verhandlungs- termin wurde für den 5. Oktober 2022 vereinbart. Über weitere Entwicklungen werden wir fortlaufend berichten.

zum Flyer

05.06.2022

Anreiz durch passende Zulagen
Der dbb fordert, dass es eine Differenzierung nach Tätigkeit und Verantwortung bei den Zulagen für Führungskräfte und Ausbildende geben muss. dbb Verhandlungsführer Volker Geyer erklärte: „Die Führungs- und Ausbildungsfunktionen, die an den Flughäfen vorhandenen sind, müssen sich in der neuen Regelung wiederfinden. Für die verschiedenen Ebenen der Führungsfunktionen müssen wir ein passendes Zulagensystem entwickeln. Das gilt auch für den Bereich der Ausbildenden. Aus Sicht des dbb sind jeweils mindestens drei Ebenen erforderlich, um die betriebliche Praxis an den Flughäfen abzubilden.“

Weitere Diskussionen notwendig
Darüber, wie die Aufteilung im Detail aussehen und wie viele Ebenen es geben soll, besteht zwischen Arbeitgeberseite und dbb noch keine Einigkeit. Wir haben intensiv über die verschiedenen Funktionen an den Flughäfen und ihre Wertigkeit diskutiert und mit der Arbeitgeberseite verabredet, dass beide Seiten zunächst intern ein mögliches Zulagensystem entwickeln. Die dbb Verhandlungskommissi- on wird jetzt über das weitere Vorgehen beraten. Die Tarifverhandlungen werden Ende Juli 2022 fortgesetzt.

Nach oben